Unser Programm 2025 - 2. Halbjahr

Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Seelenwanderung“

ULI POSPIECH

Malerei und Bronzeplastiken

Uli Pospiech lässt sich durch innere Bilder und persönliche Begegnungen inspirieren, die in abstrakter Weise spontan von ihr im Augenblick des Arbeitsprozesses auf die Leinwand gebracht werden, insbesondere weibliche Körper, Landschaften und Portraits.

Außerdem zeigt sie Bronzeplastiken, hauptsächlich Frauenkörper und Büsten, die vorher als Wachsmodell angefertigt werden. Die Bronzen behalten nach dem Gießen ihre Gusshaut und sind somit einzigartig, da jeder Guss andere Ergebnisse liefert.

So 28. September Vernissage                                     
14 Uhr                          Eintritt frei
Altes Rathaus, Kändelgasse 4

Die Ausstellung ist geöffnet vom 28.9.2025—22.10.2025
immer sonntags von 14—16 Uhr
oder nach Vereinbarung.

 

 

 




Musik im Alten Weingut

„Between the lines“

SIMON   BRANDL   SPERRFECHTER

Ein Kontrabass, eine Gitarre, eine Stimme – mehr braucht es nicht, um große Musik entstehen zu lassen. Im Zentrum des Trios stehen musikalische Interaktion und Improvisation – feinfühlig, lebendig und immer im Moment. Mit jahrelanger Bühnenerfahrung und einem offenen Zugang zu Stil und Genre erschafft das Ensemble ein einzigartiges Hörerlebnis. Zwar im Jazz verwurzelt, folgt das Trio keiner festen stilistischen Linie. Das Repertoire reicht von Jazzstandards über Bossa Nova und Soul-Pop bis hin zu Singer-Songwriter-Stücken, Eigenkompositionen und freien Improvisationen. Musikalische Ideen entstehen im Zusammenspiel – spontan, kommunikativ und auf Augenhöhe. So entwickelt sich jedes Konzert zu einem offenen Prozess, bei dem feste Strukturen und freie Elemente selbstverständlich nebeneinander stehen. Das Publikum erwartet eine intime Atmosphäre, lebendige Synergien und ehrliche, handgemachte Musik – gefühlvoll, mit Leichtigkeit und einer Prise Humor. Kein Showeffekt, kein Rampenlicht – sondern echte Nähe und musikalische Tiefe.

Ein Abend für offene Ohren, wache Sinne und berührende Begegnungen.


www.juttabrandl.com

 

  • Samstag 11. Oktober
    20 Uhr                          (20 Euro / 17 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23, Großkarlbach

     




Pfälzisches im Alten Weingut

„Hiwwe wie Driwwe: Das Geheimnis der Elwedritsche“

MICHAEL WERNER

Michael Werners Buch „Elwedritsche – Dunkle Gefährten“ ist 2025 erschienen — am heutigen Abend wird er es in seiner ganz eigenen Art vorstellen, nach seinem Motto: Hiwwe wie Driwwe.

Wer als Pfälzer, Rheinhesse, Kurpfälzer, Saar-pfälzer, Lothringer oder Nord-Elsässer mehr über seine kulturellen Wurzeln erfahren möchte, sollte nach Pennsylvania reisen. Denn dort hat sich in Sprache und Bräuchen über 300 Jahre erhalten, was hier durch Kriege und Industrialisierung im 20. Jahrhundert längst vergessen ist.

Die Zuhörer des Programms dürfen eine Menge Antworten erwarten: Warum der Butzemann kleine Kinder jagt. Weshalb man Warzen bespricht, damit sie verschwinden. Und aus welchem Grund der Hollywood-Film „Groundhog Day“ auch bei uns gedreht worden sein könnte. Was Loriots Waldmops am Murmeltiertag geschenkt bekommt, und welcher Zauberspruch der wirkmächtigste von allen ist. Dies sind nur einige der Themen, die behandelt werden. Und schließlich: Was Elwedritsche wirklich sind. Auch dieses Rätsel wird im Verlauf des Programms abschließend gelöst.

 

hiwwe-wie-driwwe.com/2024/11/01/elwedritsche-das-neue-hiwwe-wie-driwwe-buch/

  • FREITAG 31. Oktober
    20 Uhr                          (15 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23, Großkarlbach

     




Musik im Alten Weingut

FRENCH TOUCH

french touch spielt Akkordeonmusik - französische Musettes, Tangos, aber vor allem Weltmusik mit Ausflügen in den Jazz - facettenreich und vielschichtig über einer melancholischen Grundstimmung. Seit ihrem Debüt im Herbst 2000 haben die vier MusikerInnen in unzähligen Konzerten weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt Kaiserslautern hinaus ein breites Publikum in ihren Bann gezogen. Der musikalische Spannungsbogen bedient dabei nie die Klischees französischer Rotweinseligkeit, sondern berührt mit Ausdruckskraft und Virtuosität Herz und Seele gleichermaßen. Im Jubiläumsjahr darf man sich auf einen musikalischen Querschnitt ebenso freuen wie auf Unterhaltsames aus 25 Jahren Bandgeschichte.
„Es gibt Konzerte, die haben die angenehme Wirkung eines konzentrierten Kurzurlaubs. Auftritte von french touch gehören zu dieser selten gewordenen Kategorie“ (Die Rheinpfalz).

french touch sind:
Alexandra Maas - Akkordeon
Harald Pfeil - Gitarre
Wolfgang Janischowski - Kontrabass
Michael Lakatos - Schlagwerk/ Vibraphon

www.french-touch.de

 

 

  • Samstag 8. November
    20 Uhr                          (20 Euro / 17 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23

     




Musik im Alten Weingut

DVD TRIO

DEMURISHVILI VANECEK DITZNER

Auf besonderen Wunsch unseres Sponsors!
Demurishvili und Ditzner haben beim Konzert mit Nicole Metzger die Besucher des Weinkellers derart begeistert, dass wir sie gerne erneut vorstellen wollen, diesmal im Trio mit Bernhard Vanecek.            
Tasten-Virtuose Paata Demurishvili und Schlagzeug-Meister Erwin Ditzner, da sind sich Fachpresse und Publikum einig, zählen europaweit zu den Allerbesten ihres Fachs. Daher kann man die beiden Top-Musiker aus der Metropolregion eigentlich auch eher auf der großen Bühne hören. Weil sie sich aber im kleinen Rahmen auch sehr wohl fühlen, haben sie das Projekt DVD ins Leben gerufen. Mit von der Partie in diesem Trio ist der Posaunist Bernhard Vanecek an der Posaune! Das musikalische Buffet, das diese drei Herren für Sie auffährt, besteht übrigens nicht nur aus swingenden Jazz-Standards und feurigen Latin-Rhythmen, auch Klassik-Liebhabern wird die eine oder andere Melodie sehr bekannt vorkommen.

Paata Demurishvili / piano, bass
Erwin Ditzner / drums
Bernhard Vanecek / trombone

 

www.ditzner.de

 

  • Samstag 22. November
    20 Uhr                          (20 Euro / 17 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23